Author Topic: Lightbox  (Read 4062 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline vIsIOn

Lightbox
« on: 13. September 2007, 17:25:54 »
Hallo,
ich hoffe es ist kein Problem, dass ich meinen Thread in Deutsch schreibe.

Ich habe ein Problem mit der Gallery Lightbox. Ich möchte dieses gerne nutzen, doch bei einem Klick auf ein Bild öffnet sich dieses im selben Fenster und nicht in der Lighboxfunktion:

http://www.regiojournal.de/aktiv-verzeichnis/5.html

Die JavaScript Dateien und auch die CSS sind vorhanden. Die Images haben die Angabe rel="lightbox[roadtrip]".
Ich benutzte das Template "DarkMatter - June 07 Bonus Joomla Template" von RocketTheme, welches die neue Funktion rokZoom beinhaltet. Dieses habe ich komplett deaktiviert, weil ich dachte das es daran liegt. Das Problem ist nun, das die Funktion der Lightbox bei dem Standard-Template funktioniert. Nach dem Wechsel auf das "neue" Template klappt es nicht mehr.
Irgendwas wird also in diesem Template mitgebracht, was mir wohl gegen diese Lightbox schießt und sie deswegen aushebelt.

Könnte mir jemand einen Tip geben was das sein könnte und wie ich die Lightbox-Funktion nutzen könnte?

Vielen Dank!
Gruß
Country: Germany Germany |  OS: Unknown Unknown Browser: Unknown Unknown | View Profile

Offline neo

• Sobi Team
  • Development
  • Sobi Hero
  • *
  • Reviews:

What is it?

• Sobi Team Member
Re: Lightbox
« Reply #1 on: 13. September 2007, 18:28:20 »
Hallo,
ich hoffe es ist kein Problem, dass ich meinen Thread in Deutsch schreibe.

Warum sollte es ein Problem sein ??

Ich weiss nicht ganz wie aber die Datei lightbox.js ist bei Dir zerstört.
Versuche die manuell zu kopieren.

Gruss,
Neo
Support SobiPro - Submit a review on JED
If you want ongoing development for SobiPro and new applications being developed we need your review for SobiPro in the Joomla Extensions Directory.
Thank you very much :w00t:
Country: Germany Germany |  OS: Unknown Unknown Browser: Unknown Unknown | View Profile 

Offline vIsIOn

« Reply #2 on: 14. September 2007, 07:26:34 »
Hi Neo,

die meisten Threads sind hier in englisch, da fällt man eben etwas aus dem Rahmen. Es ist ja nicht so, dass ich kein Englisch kann, aber das erklären fällt in Deutsch wesentlich einfacher!  :whistling:

So. Du hattest Recht, meine lightbox.js war aus irgendwelchen Gründen total zerschossen. Warum auch immer! Ich habe sie jetzt ersetzt, was das Problem leider nicht behebt. Immer noch gehen die Bilder im selben Fenster auf und nicht in der Lightbox.

Hast Du evt. noch eine Idee??

Edit:
Im Firefox bekomme ich noch folgende Meldung in der Fehler-Konsole:

Fehler: Element.setHeight is not a function
Quelldatei: http://www.regiojournal.de/components/com_sobi2/plugins/gallery/lightbox.js
Zeile: 319

Die Zeile lautet:

Element.setHeight('overlay', arrayPageSize[1]);

Gruß,
Patrick
« Last Edit: 14. September 2007, 07:29:52 by vIsIOn »

Offline neo

• Sobi Team
  • Development
  • Sobi Hero
  • *
  • Reviews:

What is it?

• Sobi Team Member
« Reply #3 on: 14. September 2007, 07:55:00 »
Hi Neo,

die meisten Threads sind hier in englisch, da fällt man eben etwas aus dem Rahmen.

Na ja aber eigentlich nur weil es mehr menschen gibt die Englisch sprechen als menschen die Deutsch sprechen denke ich  ;)

Hast Du evt. noch eine Idee??

also wenn ich die Zeile <script type="text/javascript" src="http://www.regiojournal.de/templates/rt_elemental/js/mootools.r598.js"></script>
aus Deinem Template entferne dann funktioniert alles ok. Ich nähme an das die mootools von RockeTheme Template irgendein Konflikt mit Lightbox  :'(

Versuche mal die Zeile in dem Template auszukommentieren  und schaue mal ob alles noch funktioniert.

Gruss,
Neo
If you want ongoing development for SobiPro and new applications being developed we need your review for SobiPro in the Joomla Extensions Directory.

Offline vIsIOn

« Reply #4 on: 14. September 2007, 08:06:57 »
Man sollte sich ja auch immer an die Sprache des Forums halten bzw. des Entwicklers wo man sich eben gerade befindet, denn nur so hat man eine Chance Hilfe zu bekommen. Hier scheint es, gott sei dank, etwas anders zu laufen und auch Supporter in für Deutsch zu geben!

Vielen Dank! An diesem JavaScript lag es.
Ich habe es mal auskommentiert. Bisher läuft alles wie gewohnt, werde das weiterhin in Beobachtung halten und schauen wofür dieses überhaupt zuständig war und ob ich es überhaupt für das Template benötige!

Danke für Deine Hilfe!
Gruß,
Patrick

Offline neo

• Sobi Team
  • Development
  • Sobi Hero
  • *
  • Reviews:

What is it?

• Sobi Team Member
« Reply #5 on: 14. September 2007, 08:27:27 »
Wir haben uns auch mal überlegt die Boards noch in jeweiligen Sprachen zu unterteilen. Aber in Endeffekt denken wir dass das nicht so gute Idee ist.

Weil, ich stelle mir so eine Situation vor, wenn ein Deutscher kommt in unsere Forum und sieht dass es ein deutsches Board gibt wird er wahrscheinlich sofort und meistens nur dahin gehen. Aber die Lösung für sein Problem ist möglicherweise schon auf englisch gegeben. Um die Lösung zu verstehen braucht man, denke ich nicht soooo gut englisch zu kennen.

Daher gibt alle Boards auf englisch aber schreiben kann man in jeder Sprache  :)

Offline vIsIOn

« Reply #6 on: 14. September 2007, 09:12:02 »
Nein, das würde ich auch auf keinen Fall tun. Es gibt genug Menschen die dann, wie Du bereits gesagt hast, erst mal automatisch ins Deutsche klicken, weil sie eben nicht so 100% der englischen Sprache mächtig sind. Die meisten Probleme lassen sich aber wirklich auch in englisch verstehen und nachvollziehen.

Für meinen Fall gab es ja auch bereits einen englischen Thread, aber dort gab es leider auch keine Lösung  :dizzy:

Macht weiter so, jedenfalls ein sehr guter Support. Bin selber Programmierer und manchmal stösst man eben auf Probleme bei dem der Entwickler oder Supportler schneller helfen können!

Gruß,
Patrick

Offline neo

• Sobi Team
  • Development
  • Sobi Hero
  • *
  • Reviews:

What is it?

• Sobi Team Member
« Reply #7 on: 14. September 2007, 20:08:29 »
Ah ist mir was eingefallen

Man sollte sich ja auch immer an die Sprache .... des Entwicklers wo man sich eben gerade befindet,

Ich meine so viele menschen sprechen polnisch wieder nicht (was mich betrifft).
Trinitis Muttersprache ist deutsch, schon etwas mehr  ;)

Tags: