Author Topic: Google Maps  (Read 6626 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline UweJ

Google Maps
« on: 05. February 2007, 19:29:15 »
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das Thema bereits angesprochen wurde....Ich habe zumindest nichts darüber gefunden.
Nach der Installation und Einrichtung von Sobi2 meine ich, dass Google Maps funktionierte.
Nun habe ich bemerkt, dass nach Anwahl von Google Maps sich zwar dieses öffnet, jedoch mir immer mitteilt, dass die Adresse nicht gefunden werden konnte.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich etwas verändert habe oder ob es auch anfänglich nicht ging und ich einem Irrtum unterlegen bin/war.
Ich hatte anschließend die Kommentar und zus. Bild Plugins hinzugefügt.

Längen- und Breitengrade habe ich bislang auch nicht eingegeben.

Könnte mir jemand kurz Hinweise geben, bitte?
Bye
Uwe
Country: Germany Germany |  OS: Unknown Unknown Browser: Unknown Unknown | View Profile

Offline Trinity

• Sobi Team
  • Development
  • Sobi Hero
  • *
  • Reviews:

What is it?

• Sobi Team Member
Re: Google Maps
« Reply #1 on: 05. February 2007, 20:04:44 »
Hi Uwe,

meinst Du jetzt Google Maps oder die Way Search Funktion?

Längen- und Breitengrade habe ich bislang auch nicht eingegeben.
Dann kann Google Maps schon mal nicht funktionieren.

Für die Way Search Funktion müssen natürlich die Adressdaten stimmen. Evtl. Problem mit deutschen Umlauten und der Seitencodierung?
In den FAQ gibt es einige Beschreibungen.

Ohne Link kann ich nicht mehr sagen  ;)

Trinity
Support SobiPro - Submit a review on JED
If you want ongoing development for SobiPro and new applications being developed we need your review for SobiPro in the Joomla Extensions Directory.
Thank you very much :w00t:
Country: Germany Germany |  OS: Unknown Unknown Browser: Unknown Unknown | View Profile Sigsiu.NET

Do you want continued ongoing development, new features and active support?
Please write a review or just vote for SOBI on JED.

Offline calimero

« Reply #2 on: 06. February 2007, 17:31:47 »
Nach der Installation und Einrichtung von Sobi2 meine ich, dass Google Maps funktionierte.

Also, zuerst musst Du mal 2 neue Felder im Felder Manager anlegen:

Breitengrad (field_latitude)
 Längengrad (field_longitude)

Dann holst Du bei Google eine API Nummer oder wie das heisst, die Trägst Du bei der Konfiguration von Sobi2 ein.
Dann holst Du für jeden Eintrag der eine Karte haben soll, den Längen und Breitengrad. Wie das geht hat Trinity glaube ich, hier im Forum schon mal erklärt. Such nach latitude.

Ja, und dann brauchst Du nur noch ein Template das auch Googlemaps direkt anzeigt. Gibts hier auch zum Downloaden.

Das was bei Sobi2 von haus aus gleich funktioniert ist nur die Routenplaner Anzeige von Google. Die Kartenanzeige direkt in der Detailansicht muss man erst wie beschrieben einbauen.

viel Sapß
Gruß Theo

-------
www.Dein-Franken.de - Dein Franken, das Infoportal für Freizeit und Tourismus
www.Franken-Bilderbuch.de - Das fränkische Bilderbuch mit den schönsten Seiten Frankens!
Country: Germany Germany |  OS: Unknown Unknown Browser: Unknown Unknown | View Profile www.dein-franken.de

Offline UweJ

« Reply #3 on: 06. February 2007, 20:42:26 »
meinst Du jetzt Google Maps oder die Way Search Funktion?

ups, da habe ich wohl Google Maps und den Routenplaner in einen Topf geworfen. Ich meinte dann wohl eher den Routenplaner, den ich nun mit den Daten von Google Maps gefüttert habe.
Hatte mir auch die API geholt und in die Felder für Google Maps eingetragen.

Scheinbar fehlt mir nun irgendwie der richtige Link für den Routenplaner.
Hier mal der Link zu der noch im Teststadium befindlichen Page. http://www.schaeferhund.net/joomla/
Die Adressdaten sollten keine Probleme machen.

Bye
Uwe
Country: Germany Germany |  OS: Unknown Unknown Browser: Unknown Unknown | View Profile

Offline diro

« Reply #4 on: 06. February 2007, 21:50:11 »
Du solltest wohl die Übergabe in der Konfiguration noch einmal prüfen. M.E. wird da an Google Maps momentan nur das Land übergeben (zumindest bei meinem Tests).

diro

Offline Trinity

• Sobi Team
  • Development
  • Sobi Hero
  • *
  • Reviews:

What is it?

• Sobi Team Member
« Reply #5 on: 06. February 2007, 22:09:50 »
Hi Uwe,

Die Adressdaten sollten keine Probleme machen.

Doch, es sind nämlich keine da.
Die Adressdaten müssen in der Detailansicht vorhanden sein damit sie an den Routenplaner übergeben werden können.

Trinity
Support SobiPro - Submit a review on JED
If you want ongoing development for SobiPro and new applications being developed we need your review for SobiPro in the Joomla Extensions Directory.
Thank you very much :w00t:
Country: Germany Germany |  OS: Unknown Unknown Browser: Unknown Unknown | View Profile Sigsiu.NET

Offline UweJ

« Reply #6 on: 07. February 2007, 22:52:57 »

Die Adressdaten müssen in der Detailansicht vorhanden sein damit sie an den Routenplaner übergeben werden können.

aha, das kann es sein. Ich hatte die Adressdaten lediglich in der Kategorieansicht veröffentlicht. Nun habe ich sie auch in die Detailansicht eingefügt und es klappt soweit. Lediglich an der genauen Anzeige des Zielortes werde ich noch etwas rumprobieren müssen.

Danke soweit für die Hilfe. Da wäre ich allein sicher nicht drauf gekommen.
Bye
Uwe

Offline calimero

« Reply #7 on: 08. February 2007, 16:02:55 »
Lediglich an der genauen Anzeige des Zielortes werde ich noch etwas rumprobieren müssen.

Also falls Du damit meinst, dass die Kartenanzeige nicht korrekt ist dann kann man das mit den Breiten- und Längenangaben korrigieren. Der Routenplaner richtet sich freilich nach der Adresse, das kann man nicht ändern.
Gruß Theo

-------
www.Franken-Bilderbuch.de - Das fränkische Bilderbuch mit den schönsten Seiten Frankens!
Country: Germany Germany |  OS: Unknown Unknown Browser: Unknown Unknown | View Profile www.dein-franken.de

Offline UweJ

« Reply #8 on: 08. February 2007, 21:48:07 »
Der Routenplaner richtet sich freilich nach der Adresse, das kann man nicht ändern.

Habe den Fehler gefunden. Google hatte die Adresse, mit der ich gepüft habe, etwas anders geschrieben. Daher kam immer der Fehler. ich hatte die korrekte Anschrift und Google konnte sie dann zwangsläufig nicht richtig anzeigen. Dummes Problem, aber nun erkannt.

Danke allen für die Unterstützung.  :)
Bye
Uwe

Offline calimero

« Reply #9 on: 08. February 2007, 22:33:42 »

Wie meinst Du das? Mach bitte mal ein Beispiel.

Danke.
Gruß Theo

-------

Tags: